Die Schule

Der Zhang Sanfeng Wuguan

Sie sind herzlich willkommen in unserer Schule mit uns das Dao zu kultivieren und die Wudang Pai Kampfkunst zu erlernen.

Miteinander und voneinander zu lernen ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Gegenseitiger Respekt und ein kultivierter Umgang sind uns sehr wichtig.

Eine traditionelle Kampfkunst zu erlernen ist ein lebenslanger Prozess und erfordert viel Zeit und Ausdauer. Die Früchte sind dafür aber besonders süß, saftig und schillern in allen Farben.

Wir haben das große Glück in einer traditionellen Linie zu stehen und somit einen komplett erhaltenden Stil, mit allen inneren und äußeren Aspekten, kultivieren zu können.

Die alten Traditionen mit ihren Zeremonien, die neben der Kampfkunst existieren, zu erhalten und weiter zu geben erscheint den einen oder anderen vielleicht etwas antiquiert. Sie existieren aber schon viele hundert Jahre und haben unseren Respekt verdient.

Im Zhang Sanfeng Wuguan, einem Ableger des Tian Liyang Instituts in Wudangshan in China, wird die Tradition in allen Aspekten gepflegt und weiter getragen. Nur so kann das alte Kulturerbe des Wudang Xuanwu Pai Gongfu in die nächsten Generationen weiter getragen werden. Eine Vorgehensweise die sich bis heute in die zukünftige 17. Generation bewährt hat.

Dass diese Kampfkunstkultur auch außerhalb Chinas den Weg in die Welt und auch nach Deutschland gefunden hat zeugt vom offenen Geist der Daoisten und des Wudang Pai.

Das Wudang Pai ist weitaus mehr als eine Kampfkunst und kann uns in vielerlei Hinsicht bereichern.

Die große Freude die wir mit der Kampfkunst haben teilen wir gerne – so vervielfacht sie sich und nährt unsere Herzen.

In den Kampfkünsten geht es vor allem darum die Meisterschaft über sich selbst zu erlangen.

Jo Xing Dao – 16. Generation Wudang Pai

ist verantwortlicher Lehrer im Zhang Sanfeng Wuguan.